Allerdings durften nur die Seniors ( Year 11 - Year 13) zuschauen.. Das Rugbyfeld ist dirket neben unserer Schule, aber für deren Training wurde eine Schutzmauer aufgebaut. Man kann also von aussen nichts sehen. Heute war "Tag der offenen Tür".. Es war lustig das ganze Team trainieren zu sehen. Wir sassen alle im Gras, assen unser Lunch, hörten Musik und genossen die Sonne.
Eininge Schüler gingen in die Stadt, was während der Schlzeit strengstens verboten ist und sie wurden promt erwischt. Sie mussten das ganze Essen, dass sie gekauft haben abgeben (welches danach wegeschmissen wurde) und dürfen wahrscheinlich die nächste Woche täglich nachsitzten.. Die Schulregeln hier sind sehr streng und ganz anderst als bei uns zu Hause..
Man fährt mit dem Schulbus zur Schule, (die einzigen Busse in Kerikeri), man steigt aus und die Schuluniform wird stichprobeweise kontrolliert. Danach geht es um 08.40 Uhr in die From class. Wo die Anwesenheit geprüft wird und wichtige Informationen vorgelesen werden.
Um 09.00 Uhr startet die erste Period, welche jewiels 55 Minuten dauert. (Ziemlich lange!!) Man wechselt jede Period das Fach, die Klasse und den Lehrer.
Dann startet die nächste Period bis um 11.00 Uhr. Danach haben wir eine 20 Minütige Pause, darauf folgen zwi weiter Periods bis zum Lunch. Lunchtime daueret nur 45 Minuten. Die letzte Period endet um 15.00 Uhr. Während der Schulzeit ist es niemandem gestattet, das Schulgelände zu verlassen!! Auch nicht am Mittag. Man muss sein Lunch selber mitnehmen oder in dem kleinen Laden in der Schule kaufen. Aber die Auswahl ist sehr klein!!... Und wirklich gut ist es auch nicht.. Wenn man erwischt wird, im Supermarkt muss man nachsitzen.. Es gibt keine Stundenverschiebungen oder "Ausfall".. Es gibt immer einen Ersatzlehrer.. Man darf das Klassenzimmer vor dem Klingeln nicht verlassen, ansonsten droht nachsitzen..
Was die Schuluniform betrifft, sind sie gar nicht soooo streng wie gedacht. Die Röcke sind oft kürzer als vorgegeben, Ballerinas werden getragen und viele Mädchen tragen Make Up.. Wenn man allerdings erwischt wird bei der Kontrolle vor und nach dem Schulbus, muss man alles wegmachen und nachsitzten.. Mir ist zum Glück noch nichts passiert. =P
Der Unterricht ist ganz anders als bei uns. Er ist generell viel chaotischer und weniger streng als in der Schweiz. In Mathe nehmen wir teilweise Sachen durch die wir schon in der 8. Klasse behandelt haben (hier bin ich umgerechnet in der 12. Klasse) aber die meisten Themen sind neu für mich. Ein wesentlicher Unterschied ist allerdings, dass man hier alles mit Taschenrechner macht, da ich keinen habe (er kostet 130 $ !!), mach ich alles im Kopf und wir Internationals haben alle keinen und sind trotzdem schneller :P Sie haben einen Graphic Calculator der die Graphiken glech vorzeichnet!! Die Lehrer machen oft selber Fehler und wissen nicht immer was sie eigentlich erklären wollen.. In Hospitality (ähnlich wie Hauswirtschaft) kochen wir über 3 Tage, dürfen das Gekochte schlussendlich aber nicht essen, wir kochen nämlich für die Leher.. -_-
Wir machen auch viel Theorie in Hospitality, es ist eine allgemeine Vorberietung für die Gastwirtschaft.. Im Englischunterricht für Speaker ohter Languages lernen wir viel. Wir behandeln gezielt Themen die wir im Alltag verwenden können.. Z.B: Kiwislang.. Der PE (Physical Education) Unterricht ist hauptsaächlich Theorie und seeeeeeeeeeeeehrrr langweilig!! Wir lernen alles über wie und warum Lehrer und Coaches ihre Teams fördern und ihre Ziele erreichen lassen und was ein guter Coach ausmacht. Nicht wirklich empfehlungswert..! 2 Mal in der Woche haben wir zum Glück praktischen Unterricht. Was mit unserem Sportunterricht vergleichbar ist.. Im Französischunterricht sind wir nur International Students, da die Kiwis nicht interessiert sind in Fremdsprachen.. Es ist sehr schwierig, dann alle haben ein anderes Niveau und ich finde es sehr einfach, aber ich repetiere einfach zusätzlcih den Stoff von zu Hause... Das gleiche in Spanisch, da ich hier kein Spanischunterricht habe..
Nächste Woche haben wir die Dramaaufführung. Es macht Spass mitzuspielen auch wenn ich nur eine kleine Rolle habe. Der Unterricht ist super lustig und entspannt. Heute nach der Schule war ich mit einigen Freunden in der Stadt. Hier hat man sehr viel Freizeit und ich geniesse es in jeder Sekunde.. Es gibt ein paar süsse Cafés hier.. =) Aber ich kann mich einfach nicht damit abfinden, dass wir keine öffentlichen Verkehrsmittel haben und immer von unserer Gabgeholt werden müssen.. Das ist ganz schön nervig.. Gestern hab ich dass erste Mal mit dem School Sailing Team trainiert. Ich war das einzige Mädchen und die Jungs haben erst ganz schön skeptisch geschaut.. Aber nach dem Training waren sie glaub ich ganz schön erstaunt :P.. Wir sind 420er gesegelt. Das Kerikeri School Team ist das beste Schulteam in ganz Neuseeland.. =) Sie sgeln Team Race mit 420er. Es macht super Spass!! =) Wir wurden gestern fast von einem Orka gestreift. Er ist direkt vor uns (ca. 1 Meter) abgetaucht. Wir sind sooo erschrocken und wir haben so gelacht über unsere Gesichter. =D
Ich habe begonnen mein neues Leben zu lieben.. Neuseeland ist sooo toll!!
Kia Ora <3
Keine Kommentare:
Kommentar veröffentlichen